Sonntag, 13. Mai 2012

"Pass auf wo Du hintrittst!"


Aufmerksame Verfolger dieses Blogs wissen, dass ich u.a. eine Schwäche für Pflanzen hege.. Trotzdem: DAS KARMESINROTE BLÜTENBLATT (THE CRIMSON PETAL AND THE WHITE) von Michel Faber (2002) ist unter Garantie kein botanisches Werk..

London, 1847. Sugar ist groß, rothaarig, leidet unter extrem trockener Haut – und arbeitet als Edelprostituierte im „Salon“  ihrer Mutter – wobei ihr Sonderstatus daher rührt, dass sie erotisch sehr talentiert ist und niemals nein sagt. Dank ihrer Begabung schafft sie es, dass William Rackham - seines Zeichens verheirateter Müßiggänger ohne jeglichen Ehrgeiz und Erbe des berühmten Parfüm-Emperiums - nach einer Nacht mir ihr entscheidet, sie in einer eigenen Wohnung auszuhalten (mit ihm als Exklusivkunden versteht sich..). Doch dazu braucht er Geld - also stürzt er sich ins Geschäftsleben und übernimmt er das Familienunternehmen und wird ein erfolgreicher Geschäftsmann.  Später holt er Sugar dann sogar als Gouvernante für seine verschüchterte Tochter in sein Haus (wobei ihre Aufgaben natürlich auch die Betreuung des Hausherrn umfassen..), in dem auch seine neurotische Ehefrau Agnes lebt..

~ eines der Cover für die englischsprachigen Ausgaben ~

Tatsächlich sind Sugar und William nicht die alleinigen Hauptfiguren in diesem Roman – was wohl nicht nur die Faszination dieses Buches ausmacht sondern auch erklären dürfte warum es so wuchtig ist: 1053 Seiten Roman – und eine ständig auf den Leser/die Leserin einquatschende Erzählerstimme – kann das wirklich zum Lesevergnügen werden? Ich finde schon. Das Buch ist zwar äußert furchteinflößend ob seiner Masse, lässt sich aber erstaunlich fix lesen. Und an die ständige Ansprache gewöhnt man sich mit der Zeit auch.
Zu den weiteren Hauptfiguren gehören im Übrigen Williams Bruder Henry, der seine Berufung in der Religion sieht; die sozial engagierte Witwe Mrs. Fox, die mehr als nur Freundschaft für Henry empfindet und Williams Frau Agnes selbstverständlich, die vollkommen von der Sexualität ihres Mannes und der Mutterschaft überfordert ist. Keine Sorge: William ist nicht besonders außergewöhnlich in seinen sexuellen Vorlieben – aber Agnes hat nicht gerade eine aufgeklärte Haltung – was man wohl auch ihrer Erziehung als höherer Tochter anlasten darf. Sie flüchtet in den Spiritualismus – und ja: sie ist meine Lieblingsfigur in diesem Buch - dicht gefolgt von Mrs. Fox, der Frauenrechtlerin..

 ~ ein anderes der "Englischen Cover".. ~

Der Roman beschreibt das Leben im viktorianischen London sehr detailgetreu – es mag ein etwas umfangreiches Projekt sein, aber es lohnt sich. Ich gestehe, dass ich anfangs Probleme damit hatte, dass sich die Erzählstimme direkt an die Leser wendet - aber das gab sich mit der Zeit, wohl auch weil es nicht ständig vorkam..

  • Auf der Goldwaage: Die Wortwahl ist wie das Milieu zum Teil recht derb: Fotze, Möse, Schwanz, Pimmel – hier kommt so ziemlich jedes „unanständige“ Wort aufs Tablett – allerdings muss ich gestehen, dass mein Wortschatz in dieser Beziehung wohl ein klein bisschen zu wünschen übrig lässt. (Ich weiß nicht, ob ich das zwingend ändern will - oder muss.) 


  • Sex-Appeal: Sexuelle Handlungen werden natürlich beschrieben (Was ja auch irgendwie zu erwarten war bei einer Prostituierten als Hauptfigur..). Der Stil ist allgemein eher naturalistisch – Porno ist es allerdings nicht, dafür ist der „Sexszenenanteil“ dann doch zu gering. 


  • Für Nicht-Leser: Die unvergleichliche BBC hat auch hiervon einen netten Mehrteiler gedreht - wie immer mit hervorragender Besetzung.. - und als Hörbuch gibt es die Geschichte auch..  


~ Romola Garai (die ich wirklich sehr mag..) als Sugar.. ~

  • Woher nehmen? Unter ISBN 978-3-548-60478-7 ist es als Taschenbuch im Handel erhältlich - und sogar  mit 1055 Seiten - also zwei Seiten mehr als bei meiner alten gebundenen Ausgabe..


Herzlichen Dank für's Lesen!

Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!