Mittwoch, 16. Juni 2010

Die junge Polizistin stand in einer Ecke des Raums

Maisie Dobbs -Verzeihliche Lügen (Pardonable Lies - A Maisie Dobbs Novel) von Jacqueline Winspear (2006 , dt. Erstausgabe 2006)

Ein weiterer Roman aus der Maisie Dobbs Reihe. Er wurde in Dtld. vor dem ersten Roman veröffentlicht und spielt im Jahre 1930 und auch diesmal hat der 1. Weltkrieg eine große Rolle inne.

Maisies (sehr flotte, modische und glücklich verheiratete) Freundin beauftragt Maisie herauszufinden, wo ihr Bruder in Frankreich fiel. Gleichzeitig soll Maisie für einen anderen Clienten beweisen, dass dessen Sohn tatsächlich im Krieg starb. Also packt unsere Detektivin mit mulmigen Gefühl ihre sieben Sachen und fährt nach Frankreich, wo sie ja bekanntermaßen selber einiges erlitten hat.

Auch dieser Krimi liest sich mal eben so weg - klassische leichte Urlaubslektüre.

Leider merkt man, dass ein (oder zwei?) Bände zwischen diesem Buch und dem einzigen anderen bisher auf Deutsch erschienen Maisie Dobbs-Krimi liegen. (Das dieser Roman hier VOR dem ersten Band auf deutsch erschien, will ich mal fast nicht ansprechen..) Man verpasst zwar nichts wirklich wichtiges, aber ich frage mich halt woher auf einmal dieser "gutaussehende Arzt" kommt, dessen Beziehung zu Maisie mir so einfach vor die Nase gesetzt wird. Ich WILL das mir Romanzen vorsichtig nahe gebracht werden! Wo ist denn da bitte der Spaß?! Allerdings sind die beiden nicht so ganz eng. (- geschieht ihnen auch ganz recht.. *schmoll*)

Erfreulicherweise ist Maisie etwas modischer geworden und da ihre beste Freundin dem dernier cri mit Begeisterung folgt, hat man ein bisschen mehr an modischen Details zu lesen. London kommt meiner Meinung nach wieder zu kurz. Dafür gibt es aber ein paar nette Szenen mit einigen spiritischen Medien.. (Herrliche Klischees!)

Ich hoffe, dass noch der eine oder andere Maisie Dobbs Fall auf deutsch herauskommt - ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Woher nehmen?: Tatsächlich noch im Handel erhältlich - allerdings nur als Taschenbuchausgabe: ISBN 978-3-499-24325-7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!